Handwerker ohne Grenzen
Online-Training: Schweißtechnik
Fabrice Carstens für Charkiw, Ukraine (online)
Das Projekt in Kürze
Herausforderungen in der Oblast Charkiw
Die "Oblast" (Region) Charkiw befindet sich im Nordosten der Ukraine; die Stadt Charkiw, die zweitgrößte Stadt der Ukraine, ist nur 40 km von der Grenze zu Russland entfernt. Seit April 2024 unterstützen Handwerker ohne Grenzen Berufsschullehrer aus der Region Charkiw durch "Train-the-Trainer"Online-Schulungen. Maksym Kolinko vom Kharkiv Regional Council (Regionalrat Charkiw) hat zusammen mit regionalen Berufsbildungseinrichtungen Handwerksschwerpunkte mit hohem Bedarf und Potenzial für eine Online-Ausbildung ausgewählt, darunter Schweißtechniken. Für die Teilnehmer*innen stellt die Technik die größte Herausforderung dar: Aufgrund zahlreicher Luftalarme wird die Internetverbindung regelmäßig unterbrochen. Außerdem müssen sie täglich lange Stromausfälle in Kauf nehmen. Daher wird jeder Kurs aufgezeichnet und steht den Teilnehmer* innen auf einer Online-Lernplattform zur Verfügung. Die deutschen Ausbilder setzen auf einen pädagogischen Mix: Sie erklären die Theorie und zeigen die Praxis. Die Schulungen finden mit einem Dolmetscher nachmittags nach dem Schultag der ukrainischen Lehrer statt.
Schweißtechniken im Online-Training
Trotz schwierigen Bedingungen schafften es 15 Ausbilder*innen und Meisterschüler*innen aus 3 Ausbildungszentren der Region Charkiw, regelmäßig an den Trainings teilzunehmen. Davon war fast die Hälfte (7 von 15) Frauen – in einem männlich geprägten Gewerk.
Schwerpunkte meiner Trainings waren:
- verschiedene Schweißverfahren, darunter Lichtbogen-, Mikroplasma und Laserschweißen;
- spezifische Anforderungen in der Automobil- und Lüftungsindustrie;
- Schweißtechniken für Materialien wie dünnes Blech oder Kunststoffelemente;
- die Integration von Virtual Reality in die Schweißausbildung zur Verbesserung der Schulungseffizienz.
- Zusätzlich zu den technischen Inhalten habe ich, teilweise mit Gastdozenten und insbesondere für Lehrer und Ausbilder, auch übergreifende, berufspädagogische Kompetenzen vermittelt:
- Selbstorientiertes Lernen: Förderung der Teilnehmer-Fähigkeit, eigenständig zu lernen und das Wissen auf die Praxis anzuwenden;
- Curricula Entwicklung: Anleitung zur Entwicklung von Lehrplänen für Ausbildungsprogramme;
- Aufbau eines Ausbildungszentrums: Praxisnahe Hinweise und Best Practices für die Einrichtung und den Betrieb eines Ausbildungszentrums für Schweißer.
Einen starken Fokus habe ich auf praxisorientiertes Lernen und den Einsatz multimedialer Elemente gesetzt. In Gruppenarbeit wurden zudem mehrere Präsentationen erstellt, die als Lehrmaterial in der Ukraine zu speziellen Themen genutzt werden können.
Was bringen Vorort-Handwerker-Einsätze?
- Basis: Kooperation auf Augenhöhe mit einer lokalen Partnerorganisation, die bei der Identifikation von Bedarfen der lokalen Handwerker*innen und bei der Organisation der Handwerker-Schulungen unterstützt.
- Ziel: Die technischen und unternehmerischen Fähigkeiten der lokalen Handwerker*innen und Betriebe zu stärken.
Persönliches Fazit
Das Engagement der Teilnehmer*innen war
beeindruckend, besonders unter den schwierigen Umständen in der Region Charkiw.
Tief beeindruckt hat mich das Engagement der Teilnehmer*innen in der Ukraine, die sich trotz der herausfordernden Umstände die Zeit genommen haben, an den Schulungen teilzunehmen und darüber hinaus an Projektarbeiten zu arbeiten. Dieses Engagement zeigt den großen Bedarf an und die hohe Motivation für Weiterbildungen im Bereich der Schweißtechnik.
Für zukünftige Trainings sollte nach Möglichkeit der Praxisanteil der Schulungen erhöht werden, um das theoretisch Gelernte besser in die Praxis umzusetzen und so die neuen Fähigkeiten weiter zu festigen.
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